Trainingsziele definieren

Was möchtest Du erreichen?

Du weißt ganz genau, was deine Ziele sind? Prima!  Solltest du noch unschlüssig sein, definieren wir gemeinsam in einem Coachinggespräch deine Ziele.

Gewichtsreduktion

Eines vorweg: Je mehr Muskeln du hast, desto höher ist dein Kilokalorienbedarf. Also werden gezielt Kräftigungsübungen durchgeführt, die deinen Muskelbrennofen aktivieren und während die Pfunde purzeln, werden gleichzeitig Muskeln aufgebaut.
Wie? Z.B. durch High Intensity Interval Training. Bei dieser Art von Training wechseln sich Cardio- und Krafteinheiten in kurzen Intervallen ab und dein Stoffwechsel arbeitet auf Hochtouren. Spaß und Anstrengung garantiert! Natürlich spielt auch die richtige Ernährung eine wichtige Rolle beim Abnehmen. Ich verrate dir Tricks und Tipps, damit du dein persönliches Wunschgewicht erreichst und auch gesund und dauerhaft halten kannst.

Muskelaufbau

Es gibt verschiedene Formen des Muskelaufbautrainings: Geht es dir um mehr Kraft oder möchtest du eher die Optik deiner Muskulatur zum Vorschein bringen? Der Teufel steckt in der Wiederholungszahl der einzelnen Übungen mit Gewichten. Vor allem mit Widerstandsbändern in verschiedenen Zugstärken lassen sich tolle Ergebnisse erzielen. Aber auch durch Functional Training, also Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, werden deine Muskeln gezielt trainiert und definiert zum Vorschein kommen.

Stressabbau

Den Kopf frei bekommen, Stress mal für wenigstens eine Stunde vergessen können? Gar kein Problem. Sport ist DER Erfolgsfaktor gegen dauerhaften Stress. Bewegung zur Stressbewältigung ist effektiv und gesund für den Körper. Welche Art von Training am besten geeignet ist, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ob eher ruhige Entspannungsübungen, die vor allem die Tiefenmuskulatur trainiert oder lieber schweißtreibendes Kraft- und/oder Ausdauertraining: WIR machen, was DIR gut tut. Nach dem (richtigen) Training fühlt man sich entspannt und gestärkt zugleich.

Beweglichkeit erhöhen

Mit den Fingerspitzen im Stand die Zehen erreichen können? Unvorstellbar? Nein, machbar! Wie beweglich jemand ist, hängt u.a. von dem Geschlecht ab (Bindegewebe bei Frauen ist „weicher“) oder auch von den bisherigen ausgeübten Sportarten. Wozu wir eine gute Beweglichkeit brauchen? Für die Ausführung von Grundübungen. Gerade Kniebeugen, Überkopfdrücken und Kreuzheben sind für viele Trainingsanfänger fast nicht korrekt beim ersten Versuch auszuführen. Es fehlt z.B. an Beweglichkeit im hinteren Oberschenkel beim Kreuzheben und Kniebeugen, sowie im Latissimus und der Schulter fürs Überkopfdrücken.


Kraft und Ausdauer

Du möchtest gezielt deine Ausdauer verbessern? Schneller ans Ziel ohne Schmerzen und ohne aus dem letzten Loch zu pfeifen? Durch gut durchdachtes Intervalltraining, in dem die intensive Belastung nur für eine kurze Zeit gesetzt wird, bringe ich dich sicher und schnell zu deiner persönlichen Bestzeit.

Je mehr Kraft du hast, desto höher ist dein Energieverbrauch und der entsprechende Bedarf. Ein weiterer Vorteil eines erhöhten Muskelanteils ist, dass er mit einer strafferen Optik daherkommt.

Wer kein Krafttraining betreibt, verliert mit zunehmendem Alter nach und nach an Muskelmasse und baut Fettgewebe auf. Daher ist es immens wichtig, in einem Training unbedingt einzelne Kraftübungen zu integrieren. Ich selbst betreibe seit etwa 15 Jahren intensives Krafttraining und weiß diese Vorteile sehr zu schätzen. 

Herz-Kreislauf-System stärken

Ziel bei dieser Art von Training ist es, die Funktion von Herz und Kreislauf zu verbessern. Ein Herz-Kreislauf-Training beinhaltet Ausdauersport, Herz-Kreislauf-Gymnastik-Übungen und Entspannung. Auch Übergewicht kann bei dieser Art von Training sehr gut abgebaut werden. Es ist einer der Hauptrisikofaktoren für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Rücken kräftigen und Schmerzen beseitigen

Du hast bereits einen oder sogar mehrere Bandscheibenvorfälle, kannst dir einen Alltag ohne Schmerzen im Rücken schon gar nicht mehr vorstellen? Das ist möglich und ich zeige dir gern, wie. Vor allem durch Functional Training (also Übungen mit dem eigenen Körpergewicht) und dem Einsatz von Widerstandsbändern lassen sich tolle Verbesserungen erzielen. Durch jahrelange Fehlhaltungen nimmt der Körper eine Schonhaltung ein, die dadurch etwa Verkürzungen oder unnötiges „In-die-Länge-Ziehen“ der Muskulatur verursacht. Die Folge: Schmerzen. Seit langer Zeit leite ich erfolgreich Rückenkurse und konnte schon viele Mitglieder, aber auch im Personal Training meinen Klienten „den Rücken stärken“. Eine starke und gesunde Rückenmuskulatur ist wichtig für eine aufrechte Körperhaltung.